internetvictims! Forum Foren-Übersicht

internetvictims! Forum
Initiative gegen Rufschädigung und Verleumdung im Internet
Neue Antwort erstellen
Partybilder ohne Zustimmung von mir im Internet!
Svenja

Antworten mit Zitat
Auf einen Nenner gebracht: Darf ein Fotograf ein Bild daß er von mir gemacht hat, ohne meine Zustimmung im Internet veröffentlichen?

Hintergrund: Bei uns in der Stadt gibt es eine soggenannte "Party-Bilder-Webseite". Die Fotografen sind überall wo was los ist (Discos, Partys) und knipsen die Gäste. Schon am nächsten morgen, bzw. direkt danach sind die Bilder im Netz und werden von hunderten der Gäste angeschaut.

Auf zwei Bilder war ich im Hintergrund mit einem Jungen zu sehnen (wir haben uns geküsst) Leider war der Junge nicht mein Freund...

ich bin wegen diesen Scheissfotografen jetzt in Riesen Schwierigkeiten. Die Bilder sind zwar gelöscht, aber der Schaden bleibt.

Es geht nicht nur mir so: Viele trauen sich auf den Partys schon gar keinen Spass mehr zu haben, wegen der Fotografen.

Selbst Jüngere haben keine Chance mehr in unsere Stammdisco reinzukommen, weil der Besitzer sagt, wenn ein Minderjähriger auf so einem Foto ist, hat die Polizei sogar noch Beweise!

Kann man diese Seite verbieten, wenn sich mehrere Beschweren???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peter

Antworten mit Zitat
solange die bilder in einer öffentlichen veranstalltung oder an einem öffentlichen platz gemacht werden und du nicht sofort gegenüber dem fotografen auf das "recht an deinem bild" beschwerde einlegst sieht es nicht besonderst gut aus. natürlich kann der veranstalter in seinen räumen das fotografieren untersagen, aber da spielt die eigenwerbung meistens auch noch mit.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
IVadmin

Anzeigen:

Re: Partybilder ohne Zustimmung von mir im Internet!
RA Neuber

Antworten mit Zitat
[quote="Svenja"]Auf einen Nenner gebracht: Darf ein Fotograf ein Bild daß er von mir gemacht hat, ohne meine Zustimmung im Internet veröffentlichen?

Hintergrund: Bei uns in der Stadt gibt es eine soggenannte "Party-Bilder-Webseite". Die Fotografen sind überall wo was los ist (Discos, Partys) und knipsen die Gäste. Schon am nächsten morgen, bzw. direkt danach sind die Bilder im Netz und werden von hunderten der Gäste angeschaut.

Auf zwei Bilder war ich im Hintergrund mit einem Jungen zu sehnen (wir haben uns geküsst) Leider war der Junge nicht mein Freund...

ich bin wegen diesen Scheissfotografen jetzt in Riesen Schwierigkeiten. Die Bilder sind zwar gelöscht, aber der Schaden bleibt.

Es geht nicht nur mir so: Viele trauen sich auf den Partys schon gar keinen Spass mehr zu haben, wegen der Fotografen.

Selbst Jüngere haben keine Chance mehr in unsere Stammdisco reinzukommen, weil der Besitzer sagt, wenn ein Minderjähriger auf so einem Foto ist, hat die Polizei sogar noch Beweise!

Kann man diese Seite verbieten, wenn sich mehrere Beschweren???[/quote]

Wer kennt sie nicht ? Bei jeder größeren Veranstaltung stehen sie freundlich lächelnd im Eingangsbereich und fotografieren, was die Linse hergibt. Einzelaufnahmen, Gruppenauf-nahmen und Porträts , alles kein Problem .Und bevor man „Nein“ gesagt hat, ist man auf den Chip gebannt. Die rede ist von den sogenannten „Event-Fotografen“. Wunderbare Bilder von sich findet man dann nach der Veranstaltung auf einer Bilderwand und kann sie käuflich er-werben, wenn man will. Wer nun denkt, dass damit alles erledigt sei, irrt sich gewaltig. Immer mehr der Profi-Ablichter gehen nun dazu über, ohne Genehmigung die aufgenommenen Bilder ins Internet zu stellen, wo sie dann jeder ( aber wirklich auch jeder) als Papierabzug oder als digitale Datei bestellen kann und dann damit machen kann, was er will. Und genau da hört der Spaß wirklich auf. Jeder Päderast kann sich Bilder von Kindern „bestellen“ und anonym weiterverbreiten. Jeder „Spaßvogel“ kann sich Bilder eines „Opfers“ beschaffen, diese technisch bearbeiten und getarnt wieder ins Internet stellen. Und kein Abgebildeter kann etwas dagegen tun.
Genau deshalb hat der Gesetzgeber das Recht am eigenen Bild geschaffen, wonach jeder-mann bestimmen kann, was mit seinem Bild geschieht. Wer sich für die lokale Presse foto-grafieren lässt, willigt noch lange nicht ein, dann sein Bild dann auch im Internet verbreitet wird. Und wenn sich die selbst ernannten Event-Fotografen oder Fotoscouts nicht daran hal-ten wollen, müssen sie wissen, dass dies strafbar ist und erheblich zivilrechtliche Folgen haben kann, wie jüngst das Landgericht Krefeld entschieden hat. Bilder von Menschen ha-ben mindestens den gleichen Stellenwert wie Bankdaten und müssen geschützt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
IVadmin

Anzeigen:

Partybilder ohne Zustimmung von mir im Internet!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen