![]() |
| Universität Tübingen sucht Opfer von Rufschädigung |
|
studitü
|
Hallo Smile
Ich bin Student der Uni Tübingen und Teilnehmer eines Seminars zu "Online-Kommunikation". Meine Aufgabe ist es die Geschichte eines Opfers von Rufschädigung im und durch das Internet zu recherchieren. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Geschichte für wissenschaftliche Zwecke mitzuteilen, können Sie mich auch privat erreichen unter " felix_hanser@web.de " "Das Seminar hat den Charakter der praxisbezogenen Lehrforschung. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die Online-Kommunikation neue Formen des Reputationsverlustes zu erzeugen vermag. Auch marginale Verfehlungen vermögen ein Image zu beschädigen und maximale Reaktionen in Netzöffentlichkeiten zu provozieren und das Gedächtnis von google, das diese tatsächlichen und vermeintlichen Verfehlungen dokumentiert, ist unerbittlich. Thema dieser Veranstaltung sind Formen des Reputationsverlustes und des "Internet Shaming", die einzelne Opferinitiativen im In- und Ausland auf den Plan gerufen haben. Ziel ist es, Fallgeschichten zu typologisieren und ausgehend von konkreten Beispielen und Analysen praxisbezogene Handreichungen für einen wirksamen Opferschutz im Internet zu entwickeln." Siehe: http://www.medienwissenschaft.uni-tuebingen.de/bachelor-hauptfach/lehrangebot/sommer-2009/details.html?tx_seminars_pi1[showUid]=69 |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
IVadmin
|
Anzeigen: |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||